IZKF Symposium 2024

Am 20. und 21. Juni kamen ca. 160 Teilnehmer in Kloster Banz zum 9. IZKF-Symposium zusammen. Unser Dank gilt den Referentinnen und Referenten für ihre inspirierenden Vorträge. Zusammen mit der aktiven Teilnahme der IZKF-Mitglieder haben sie das Symposium zu einer bereichernden Erfahrung gemacht.

Wir hoffen, dass alle von den Diskussionen und dem Austausch profitiert haben und freuen uns darauf, Sie bei zukünftigen Veranstaltungen wieder begrüßen zu dürfen.

Neben einem attraktiven Vortragsprogramm fand auch eine Posterausstellung mit rund 80 Ausstellenden statt. Die Preisträger möchten wir an dieser Stelle gerne vorstellen. Einen mit 250 Euro dotieren einen Posterpreis erhielten:

• Tochoedo, Nounagnon Romaric, Department of Dermatology: Understanding of complex murine DC network and its role during leishmania infection
  • Schmidt, Antonia, Institute of Biochemistry – Chair of Biochemistry and Pathobiochemistry: Gpr37 is regulated by Sox10, Nkx2.2 and Zfp488 during oligodendrocyte differentiation
  • Staudner, Tobias, Institute of Cellular and Molecular Physiology: Generation und electrophysiological analysis of a gain-of-function polycystin-1/polycystin-2 heteromeric ion channel
  • Oltmanns, Friederike, Institute of Clinical and Molecular Virology: A mucosal vaccination delivering endogenous tumor antigens protects against pulmonary breast cancer metastases

Weiter wurde Frau Dr. Oana-Maria Thoma (Medizinische Klinik 1) mit dem Publikationspreis ausgezeichnet. Frau Dr. Thoma konnte sich gegen 18 Mitbewerber durchsetzen und stellte ihre Publikation zum Thema „p21 Prevents the Exhaustion of CD4+ T Cells Within the Antitumor Immune Response Against Colorectal Cancer (Gastroenterology. 2024 Feb;166(2):284-297.e11. doi: 10.1053/j.gastro.2023.09.017. Epub 2023 Sep 19.)“ vor.

Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern!