Datenschutzinformation für die Antragsstellung und Projektabwicklung im IZKF-Tool
Information zum Datenschutz über unsere Verarbeitung von Antrags- und Projektdaten nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Gemäß den Vorgaben des Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) informieren wir Sie hiermit über die Verarbeitung der von Ihnen im Rahmen der Antragstellung für ein IZKF Förderverfahren und Projektabwicklung übermittelten sowie ggf. von uns erhobenen personenbezogenen Daten und Ihre diesbezüglichen Rechte. Um zu gewährleisten, dass Sie in vollem Umfang über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Antragsverfahren informiert sind, nehmen Sie bitte nachstehende Informationen zur Kenntnis.
- Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit
Das IZKF-Antragstool dient der Abwicklung von Anträgen und Projekten im Förderprogramm des IZKF (Junior Projects und Advanced Projects) inkl. Antragstellung, Begutachtungsverfahren, Projektcontrolling und Follow-Up.
- Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
IZKF – Geschäftsstelle
Krankenhausstr. 12
91054 Erlangen
Anne Reichel
Email: anne.reichel@uk-erlangen.de
Telefon: 09131 85-46842
Dr. Katrin Faber
Email: katrin.faber@uk-erlangen.de
Telefon: 09131 85-46841
- Kontaktdaten der betrieblichen Datenschutzbeauftragten
Norbert Gärtner
Schloßplatz 4
91054 Erlangen
Email: norbert.gaertner@fau.de
Telefon: 09131 85-25860
- Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).
Das Interdisziplinäre Zentrum für Klinische Forschung (IZKF) ist das zentrale Instrument der Forschungsförderung an der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Über das Tool werden von den Antragstellern Anträge für die Förderverfahren Erstantragstellerprogramm (Junior Projects) und Normalprojekte (Advanced Projects) eingereicht. Die IZKF-Geschäftsstelle prüft die Anträge und bereitet die Begutachtung vor, die über das Tool läuft. Gutachter aus den Gremien des IZKF haben Zugriff auf die Anträge im Tool und können dort ihre Gutachten direkt eintragen. Sie erhalten die Gutachtenanfragen und Erinnerungsmails als automatisierte Emails aus dem Tool. Das Bewilligungsverfahren läuft anschließend über das Tool. Über das Tool werden auch automatisierte Mails zu Projektbeginn, Projektende und Follow-Up verschickt sowie im Rahmen der vorangegangenen Antragseinreichung. Projekte können im Projektverlauf Dokumente hochladen sowie Unterlagen und Daten im Rahmen des Follow-Ups (Publikationen, Drittmitteleinwerbungen und Karriereentwicklung) hochladen.
Beiratsordnung des IZKF in der Fassung vom 14.06.2004
Geschäftsordnung des IZKF Erlangen in der Fassung vom 27.02.2018
Statuten des IZKF Erlangen in der Fassung vom 01.10.2016
- Kategorien der personenbezogenen Daten
Wir verarbeiten nur solche Daten, die im Zusammenhang mit Ihrer Antragsstellung und der Projektabwicklung stehen.
Antragsteller und Gutachter
- Anrede
- Titel
- Namen
- Telefon
- Benutzername
- Geburtsdatum
- Institution
- Adresse geschäftlich
- Absolviertes Studium
- Datum der Dissertation
- Nachgewiesene Erziehungszeiten
- Kategorien der betroffenen Personen
- Wissenschaftler und Mediziner (darunter auch Habilitanden, Habilitierte, Professoren) der Medizinischen Fakultät an der FAU (Mitarbeiter der FAU und des UKER, ggf. bei Antragstellung noch extern Beschäftigte, betrifft möglicherweise Junior Projects)
- Professoren anderer Universitäten/ Kliniken als Mitglieder des Externen Wissenschaftlichen Beirats des IZKF
- Kategorien der Empfänger von personenbezogenen Daten
Empfänger | Anlass der Offenlegung |
Mitarbeiter der Life@FAU Geschäftsstelle/ Life@FAU Leitungsgremium | Antragsprüfung, Download von Dokumenten, Erstellung eines Antragsbandes aus den hochgeladenen Antragsunterlagen, Einblick auf alle Nutzer des Tools (Profildienst) und alle Gutachten |
Mitglieder der IZKF-Gremien inkl. Vorsitzende | Mitglieder werden den bestimmten Verfahren zugewiesen, erhalten Einblick auf alle Anträge im zugewiesenen Verfahren, erhalten aber auch nur Einblick auf ihre selbst eingereichten Gutachten. |
Berichterstatter | Pro Antrag wird aus dem Kreis der Gutachter ein Berichterstatter zugeordnet. Dieser hat Zugriff auf alle Gutachten zum Antrag, diese sind anonymisiert. |
Forschungsreferent der Medizinischen Fakultät | Die Forschungsreferentin der Medizinischen Fakultät hat Leserechte für die Anträge der einzelnen Verfahren. |
- Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation
Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten an ein Drittland/eine internationale Organisation zu übermitteln.
- Vorgesehene Fristen für die Löschung der verschiedenen Datenkategorien
Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nur so lange aufbewahrt, wie dies vernünftigerweise von uns als nötig erachtet wird, um die unter Abschnitt 4 genannten Zwecke zu erreichen. 15 Jahre nach Ende der Förderperiode werden die Daten abgeglichen und nicht mehr aktive Nutzer werden aus dem System gelöscht. Pro Projekt-Kohorte werden die jeweiligen Daten für 5 Jahre nachverfolgt (Projektlaufzeit plus 1,5 Jahre Follow-Up der Projekte). Da für die Statistiken immer die letzten drei Kohorten dargestellt werden, ergibt sich eine Speicherdauer von 15 Jahren.
- Ihre Rechte
Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO, das Recht auf Mitteilung nach Art. 19 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO.
Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde nach Art. 77 DSGVO, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs.
Sofern die Verarbeitung von Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung erfolgt, sind Sie nach Art. 7 DSGVO berechtigt, die Einwilligung in die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Nicht davon betroffen sind Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind.
Zur Wahrung Ihrer Rechte können Sie sich unter den in Ziffer 2 angegebenen Kontaktdaten an uns wenden.
- Erforderlichkeit der Bereitstellung personenbezogener Daten
Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Antragseinreichung erfolgt freiwillig. Wir können eine Ihren Antrag nur prüfen, annehmen und weiterbearbeiten, sofern Sie solche personenbezogenen Daten angeben, die zur Bearbeitung Ihres Antrages und Projektes notwendig sind.